Zum Hauptinhalt springen

Ihr Service des Monats - Energie sparen im Smartbüro

Ihr Service des Monats

Seit dem 1.12. ist offiziell Winter - die Temperaturen fallen langsam aber sicher unter den Gefrierpunkt - zumindest schon mal nachts. Wie jeder Autobesitzer wahrscheinlich schon längst weiß.

Im Service des Monats berichten wir daher passenderweise über unsere smarten Neuzugänge:

  • Elektronische Heizungsthermostate, um die Temparatur automatisch zu steuern und so Energie zu sparen
  • Passende automatische Fenster- und Türkontakte, die feststellen, ob gerade etwas geöffnet ist (wodurch Wärme verloren ginge)

Die Geräte stammen aus deutscher Produktion, von dem Unternehmen homematic, und machen einen fantastischen Job.

Sobald die Kontakte erkennen, dass Türen oder Fenster geöffnet sind, regeln die Thermostate die Temperatur automatisch herunter, um keine Energie zu verschwenden.

Das ganze ist auch über eine eigene Smartphone-App oder ein Web UI einzusehen und zu steuern.

 

Es folgt ein humorvoller Einschub

Harry kommt völlig außer Atem und wütend von der Arbeit nach Hause. Seine Frau fragt ihn, warum er so wütend sei. Er antwortet: "Ich habe den Bus knapp verpasst und bin dann den ganzen Weg nach Hause knapp hinter ihm hergelaufen!"
"Freu dich doch", antwortet seine Frau, "so hast du immerhin 2 Euro Fahrgeld gespart!"
"Ja, schon, aber wenn ich hinter einem Taxi hergelaufen wäre, hätte ich 10 Euro gespart!"