Zum Hauptinhalt springen

Sorgenfreies Outsourcing zum Weltfrauentag mit Nearshore Special

Holen Sie sich das 👉 geheime Rezept mit unserem Special zum Weltfrauentag mit extra 👩-Power. 

So können Sie externen und sogar internen Kolleg:innen im Homeoffice motivieren.  

Im Webinar zeigen wir, wie Sie mit unserem Rezept als Vendor Manager:in überzeugen und externe und sogar interne Kolleg:innen zu echten Markenbotschafter:innen machen.

In der 7. Auflage unseres so erfolgreichen Webinars werfen wir auch einen Blick auf interkulturelle Unterschiede und Stellschrauben speziell für Nearshore.

Wussten Sie, dass laut Statistik 67% der Beschäftigten in deutschen Call Centern Frauen sind? Insgesamt sind von 100 Beschäftigten in Deutschland rund 47% Frauen.
In Istanbul fällt der Wert im Call Center fast ähnlich hoch aus. Allerdings arbeiten in der Türkei nur 31 Personen weiblichen Geschlechts von 100 Beschäftigten. 

Wer solche Fakten im Steuern seiner Dienstleister berücksichtigt, hat im Nearshore-Vendor Management die Nase vorne. Wie? Das verraten wir im Webinar.

Was bringt unser geheimes Rezept?

Dank unserem 👉 geheimen Rezept im Vendor Management/in der Dienstleistersteuerung/im Outsourcing profitieren Klienten von eisq direkt von diesen 3 Mehrwerten:

  • Fluktuations-Rate im Onboarding reduzieren: –16% 
    (Das senkt Kosten und entspannt unmittelbar.)
  • Engagement Rate steigern: +286%
    (Da sich die externen und internen Kolleg:innen stärker an deinen Trainings, Wissensabfragen und dergleichen beteiligen, erzielt man mehr Verkaufserfolge.) 
  • Und die Krönung: Man schafft bessere Kundenerlebnisse, bei denen die Customer Experience steigt: +6%
    (Dadurch bindet man Kund:innen langfristig.) 

Außerdem trägt man zu einer offenen und vielfältigen Gesellschaft bei.

Melden Sie sich jetzt an und verleihen Sie der Arbeit von externen und internen Mitarbeiter:innen mit extra 👩-Power noch mehr Bedeutung!

Wissenswertes über Nearshore

Dimension verstehen

Soweit unsere Notizen korrekt sind, hieß es auf dem Stand des weltgrößten Outsourcing Service Providers Teleperformance auf der CCW 2024:

  • Alleine rund 105.000 Mitarbeiter des fusionierten Konzerns Teleperformance(entstanden aus dem Zusammenschluss von Teleperformance und Majorel) arbeiten für die Region D/A/CH.
  • In Deutschland/Österreich/Schweiz selbst arbeiten davon nur 18.000 Personen.
  • Bis auf wenige Ausnahmen wie einem Standort in Kenia mit 60 Personen, die Deutsch sprechen, arbeitet also der überwiegende Anteil im Nearshore.

Übrigens: Nach der Fusion mit Majorel dürfte der französiche Teleperformance-Konzern zum illustren Kreis der TOP 10 privaten Arbeitgeber weltweit gehören.

Alles Deutsch oder interkulturelle Kompetenz?

Interkulturelle Kompetenz ist dabei auf Seiten der Auftraggeber gefragt. Je nach Land unterscheiden sich Sitten und Gebräuche. Wer mit dem griechischen Anbieter Helpsense (rund 2.000 Personen arbeiten für D/A/CH) zusammenarbeitet, lernt schnell:

  • In Griechenland herrscht ein größerer Gemeinschaftsinn als in Deutschland. 
  • Gefühlt gibt es ständig Feste, die gefeiert werden wollen.
  • Wer sich da als Vendor Manager:in nicht persönlich engagiert, verliert schnell seine externe Belegschaft.

Weitere Beispiele finden Sie hier in unserem Blog.

Homeoffice und Fluktuation

In Deutschland gilt heute ein Anteil an Kräften im Homeoffice in Höhe von >60% als gesetzt. Fluktuationsraten in der Onboarding-Phase (die ersten 6 Monate) in Höhe von80% nimmt man hin.

Wie sieht das im Nearshore-Bereich aus?

Die großen Player räumen unumwunden ein, dass diese Werte auch für Türkei, Portugal und Co. gelten.

Bei der CCW hat eisq unter anderem die Stände von so unterschiedlichen Anbietern besucht wie Bambus (Kosovo), Baruti (Schweizer Unternehmen mit Standorten vor allem im Kosovo), Helpsense (Griechenland, Nordmazedonien) und weWOW (Spanien). Stellt man weitere Fragen, erkennt man, dass selbstverständlich auch alle Anbieter mit Personal im Homeoffice arbeiten.  

Auch die Unternehmen haben mit Schwankungen im Personalbestand zu kämpfen und erarbeiten verschiedene Strategien. Durch wohnortnahe Microsites solldie Zusammenarbeit bei einem Anbieter erlebbar gemacht (und die Fluktuation so auf unter 40% gesenkt werden).

Übrigens, eine weitere Strategie besteht darin, Fluktuation gegenüber dem Auftraggeber durch das Befristen von Arbeitsverträgen nicht transparent zu machen. Da Arbeitsverträge aus verschiedenen Gründen auslaufen, werden sie aus der Statistik genommen. Gründe können der Eintritt in den Ruhestand, eine dauerhafte Krankheit oder das Ende der regulären Vertragslaufzeit sein. 

Im Mai/Juni wechseln viele Mitarbeiter:innen in touristische Bereiche, wo sie aufgrund ihrer Sprachkenntnisse mehr verdienen können.

8.3.24 gleich reservieren

Holen Sie sich Lösungen in unserem Webinar
Sorgenfreies Outsourcing: Das 👉 geheime Rezept für 🔻 Fluktuation beim Dienstleister

8.3.24 von 10:00 Uhr bis 10:45 Uhr
Online

Kostenfrei

Witz zur Ostermesse

Denkt der Pfarrer so für sich: 'Ich wünsche mir, dass in meinem Gottesdienst mal ein Wunder geschieht. Dann würden endlich alle glauben.'

Und dann passiert es ausgerechnet an Ostern.

Eine Dame ruft gegen Schluss: "Herr Pfarrer, ich kann wieder laufen!"

Der Pfarrer fällt auf die Knie, lobt Gott und fragt: "Wie ist das geschehen?"

Und die Dame antwortet: "Sie haben so lange gepredigt, jetzt ist der Bus weg."