Zum Hauptinhalt springen

Zahlen bitte! - Automatisierung und Robotik

Zahlen bitte! - Roboter zuhauf

  • 2020 kamen auf 10.000 Arbeiter in Deutschland 346 Industrieroboter, in Singapur waren es sogar 918.
  • Letztes Jahr betrug der Umsatz der Robotik- & Automationsbranche 12,1 Mrd. Euro.
  • 1959 wurde der 1. (Industrie-)Roboter "Unimate" in den USA gebaut, dieser konnte etwa 200 verschiedene Operationen durchführen und wurde daher auch 2 Jahre später in der Automobilbranche eingesetzt.
  • Von 2014-2019 gab es einen Anstieg bei der Verwendung von Robotern um 85 %.
  • In China wurden z. B. allein im Jahr 2019 über 140.000 neue Industrieroboter installiert.
  • 2020 waren weltweit 2,7 Mio. Industrieroboter im Einsatz, 12% mehr als im Vorjahr (bis nächstes Jahr sollen es 4 Mio. sein).
  • 73 % der in der Industrie montierten Teile in den "Top 5 Roboter Ländern" (China, Japan, USA, Korea, Deutschland) wurden von Robotern installiert.
  • Zudem wurden 2020 rund 22 Mio. Haushaltsroboter verkauft, dazu zählen z. B.: Staubsauger-, Rasenmäh- und Fensterputz-Roboter

 

Quellen: Statistisches Bundesamt, statista, International Federation of Robotics

 

Fragt ein Roboter den anderen: "Hast du 'ne Schraube locker?"

Passend zum Thema: Roboter-Witze

Ein Roboter kommt mit abgerissenem Fuß in die Werkstatt und fragt den Meister: "Können Sie das nieten? Schweißfüße sind so unangenehm!"


Schaf: "Mäh!"
Staubsaug-Roboter: "Sorry, nicht mein Aufgabengebiet."