Zum Hauptinhalt springen

Zahlen bitte! - Energie in Deutschland

Zahlen bitte!

Die Rubrik Zahlen bitte! liefert Ihnen Fakten zu Energieverbrauch und -erzeugung in Deutschland für 2020.


Wussten Sie, dass...

  • im April 2020 16,7% wenigerStrom erzeugt wurde als im Vorjahresmonat?
  • davon mit 33,7% Rückgang besonders konventionelle Energieträger betroffen sind?
  • darunter am stärksten die Kohleindustrie gelitten hat mit minus 53,6% gegenüber April 2019?
  • erstmals bei der Stromeinspeisung Photovoltaik(mit 17,2%) Kohle (16,9%) überholt hat?
  • die Stromeinspeisung erneuerbarer Energien sogar um 4,7% auf55,6% stieg(erstmals mehr als konventionelle Energie)?

Quelle: Statistisches Bundesamt

Noch mehr Humoriges für Sie

Zur Feier ihres 30. Hochzeitstages planen Harald und seine Frau eine Reise in das Hotel, in dem sie einst ihre Flitterwochen verbracht haben.

Alles soll perfekt sein.

Harald fährt einen Tag früher, um alles vorzubereiten. Nachts schreibt er noch eine WhatsApp-Nachricht an seine Frau. Schon im Halbschlaf hatte er sich jedoch verklickt und die Nachricht landet stattdessen bei der Witwe des kürzlich verstorbenen Pfarrers.

Am nächsten Morgen findet der Sohn der Witwe seine Mutter ohnmächtig vor ihrem Handy.

Dort steht: „Meine herzallerliebste Frau, ich bin gerade eingetroffen. Alles ist für deine Ankunft morgen vorbereitet. Ich hoffe, deine Reise wird so angenehm wie meine.

P.S.: Es ist sehr heiß hier!“