Zum Hauptinhalt springen

Rezept des Monats und Blicke hinter die Kulissen

An dieser Stelle lesen Sie oft Spannendes über Menschen, was sie bewegt und was sie lieben. Regelmäßig stellen sich auch Mitarbeiter von eisq hier vor und geben Einblicke in ihr Leben. Die einzige, die sich bisher noch nicht zu Wort gemeldet hat, bin ich. Das hole ich heute nach.

Mein Name ist Elisabeth Gandolf. Langjährige Mitarbeiterin bei eisq. Das bedeutet für mich, die Selbstständigkeit meines Mannes in großen Teilen mitzutragen. Ich bin ein introvertierter Mensch. Ich genieße es, auf diese Weise wichtige Entscheidungen mitzutragen, Ideen zu entwickeln und umzusetzen, sowie Neues zu lernen. Das alles, ohne zu sehr im Mittelpunkt und Fokus allgemeiner Aufmerksamkeit zu stehen.

Den Rahmen dazu bildet unser Familienleben mit drei Kindern. Oft ist für mich die schwierigste Frage des Tages: „Was koche ich heute?

Das liegt zum einen daran, dass ich nicht gerne nach Rezept koche. Ich liebe es, Neues auszuprobieren und mit spannenden Gewürzen leckere Speisen abzuschmecken. Mich dabei an ein streng vorgegebenes Rezept zu halten, fällt mir schwer. Zum anderen liegt es an den vielen Eigenheiten, die es bei den Essern in meiner Familie zu berücksichtigen gilt: Vegetarisch, glutenfrei, laktosefrei, ohne Champions, mit ganz viel Champions, nicht zu scharf, nicht zu mild etc. soll mein Essen sein.

Hier finden Sie den Ursprung eines unserer Lieblingsessen Sauerkraut-Lasagne von Heddu| Chefkoch – meine Änderungsvorschläge als Notiz danach:

Zutaten für 4 Portionen

Für die Lasagne:

  • 2 Zwiebeln
  • 1 EL Butterschmalz
  • 300g Sauerkraut
  • 120 g Speck
  • 1 TL Öl
  • Salz und Pfeffer
  • 240 g Lasagneplatten

Für die Béchamelsauce:

  • 40g Butter
  • 40g Mehl
  • 500 ml Milch
  • 100 g geriebener Parmesan

Außerdem:

  • Fett für die Form

Zubereitung:

Die Zwiebeln abziehen, hacken und andünsten. Das Sauerkraut zufügen und garen. Den Speck würfeln, im Öl anbraten und zum Kraut geben, würzen.

Für die Soße 40g Butter zerlassen, Mehl darin anschwitzen, Milch zufügen und köcheln lassen.

Abwechselnd Nudeln, Soße, Sauerkraut und Parmesan in eine gefettete Auflaufform schichten. Mit Soße und Käse abschließen.

Die Lasagne im heißen Backofen 30 Minuten bei 200 °C Ober-/Unterhitze (Umluft 180 °C) backen.

Notizen:

  • Glutenfreie Lasagneplatten und Mehl
  • Laktosefreie Milch
  • Geräucherter Tofu statt Speck
  • In die Soße mind. eine Packung gemischte TK-Kräuter und reichlich Salz
  • Beim Schichten mit der Soße beginnen.

Ihnen wünsche ich viel Spaß beim Ausprobieren und Experimentieren mit diesem leckeren Gericht. Meine Empfehlung: Auch wenn es nicht sein muss, verwenden Sie glutenfreie Lasagneplatten aus Maismehl.

Treue Leser kennen diesen Witz ggf. schon aus unserem Blog

Der Papst fährt in seiner Limousine. Vorne sitzt der Fahrer.

Da sagt der Papst zum Fahrer: „Lieber Chauffeur, Sie machen einen ausgezeichneten Job. Aber ich bin schon seit 4 Jahren kein Auto mehr gefahren. Würden Sie mich bitte mal fahren lassen? Da hätte ich jetzt wirklich mal wieder Lust drauf“.

Da sagt der Fahrer „natürlich – kein Problem“, und lässt den Papst ans Steuer. Nach nur 500 Metern sieht der Papst die Polizei mit Blaulicht im Rückspiegel. Er fährt direkt rechts ran. Der Polizist nähert sich, schaut durchs Fenster, dreht um, setzt sich in seinen Dienstwagen und ruft seinen Vorgesetzten an.

Polizist: „Herr Polizeidirektor, ich habe eine sehr wichtige Persönlichkeit angehalten, was soll ich tun.”

Der Polizeidirektor: „Wie wichtig? Den Bürgermeister?”

Polizist: „Nein, wichtiger.”

Der Polizeidirektor: „Ach ja? Ein wichtiger Politiker?“

Polizist: „Nein, noch wichtiger.”

Der Polizeidirektor: „Ein Musikstar, oder was?“

Polizist: „Nein, viel wichtiger.”

Der Polizeidirektor: „Ok, wer ist es dann!?“

Polizist: „Keine Ahnung, aber er wird vom Papst gefahren.“