Zum Hauptinhalt springen

Krise mildern: Schritt 6

Sie erinnern sich? Zu Beginn legten wir die relevanten Touchpoints und Wirkungskreise fest. In den folgenden Schritten bis hierher widmeten wir uns dem Thema, wie wir Ihre wichtigste Ressource, Ihr Team befähigen, die Krise zu mildern. Im Schritt 5 rissen wir es bereits kurz an:

"Dranbleiben bei Kund:innen bedeutet, die in Schritt 2 identifizierten Kontaktstrecken peu à peu zu erweitern. Moderne technischen Möglichkeiten unterstützen hierbei auf außerordentliche Weise.

Botschaften und Content erweitern entweder Sie, Sie gemeinsam mit uns oder wir für Sie."

Die gute Kunde lautet: Durch den Einsatz moderner und innovativer Kontaktstecken unterstützen wir Sie parallel digital. 

Psychologisch optimierte Kontaktstrecken schaffen und mit digitalen Ressourcen den Kundenservice entlasten

Bis April 2023 sind die Anschreiben für die Strom- und Gaspreisbremsen zugegangen. Bekanntlich deckelt der Gesetzgeber für Bürger:innen den Preis zu 80% mit 40 Cent pro Kilowattstunde Strom, respektive mit 12 Cent für Gas und 9,5 Cent für Fernwärme.

Verglichen mit dem Vorkiegsjahr 2021 entspricht das einem "sozialverträglichen" Anstieg von rund 20% - nur für 80% des Energiebedarfs.

Es benötigt keine prophetischen Fähigkeiten, um zu wissen, was für Szenarien ins Haus stehen.

Werden alle Bürger:innen in der Lage sein, die erhöhten Energiekosten trotz der weiterhin hohen Steigerung der Preise ohne angemessenen Lohnausgleich zu bewältigen? Kaum wahrscheinlich.

Der Versorger evm schreibt dazu treffend:

„Kerstin Andreae, die Präsidentin unseres Bundesverbands, hat es treffend auf den Punkt gebracht: Wir sind derzeit das Call-Center der Regierung“, so Peerenboom. Nicht zuletzt die staatlichen Hilfspakete sind so erklärungsbedürftig, dass die Menschen viele Fragen haben. Aktuell hat sich die Lage im evm-Kundenservice noch einmal deutlich verschärft."  

Mit angepassten Informations-Happen begleiten anstelle überladen

Menschen auf den Weg zum Sparen von Energie und Ausgaben zu senden, bedeutet Verhalten zu ändern. Aus anderen Lebensbereichen wissen wir, das benötigt seine Zeit und regelmäßige Impulse als Erinnerung.

Diesen Weg können auch Energie-Versorger beschreiten. Der Trick besteht darin, in geeigneten Abständen angepasste Informations-Happen bereit zu stellen. Zuviel überfordert sehr oft. 

Dafür schaffen wir psychologisch optimierte Einstiege etwa für ein 6-stufiges Programm Energiesparen im Haushalt: 

"Wir stehen Ihnen zur Seite und unterstützen Sie. In 6 Schritten schauen wir gemeinsam, wie Sie in Ihrem Haushalt kinderleicht Energiesparen.

Sprechen wir rechtzeitig, bevor eine eventuell zu hohe Jahresverbrauchsabrechnung unerwünschte Schwierigkeiten hervorrufen könnte.

Nehmen Sie gleich an unserem Programm teil."

Hier könnte nun ein QR-Code am Papier, ein Link im Kundenportal oder gleich ein Feld auf der Website zum Opt-In stehen.

Mit kurzen emotional abholenden Videos und optimierten Texten entlasten Sie Ihren Kundenservice.

Rechnet sich von selbst!

Überlegen Sie, was ein Vollzeitäquivalent im Kundenservice kostet. Schätzen Sie, wie viele Vollzeitkräfte sie für die Energiekrise benötigen werden...

Sie werden angenehm überrascht sein, wie schnell sich 'Krise mildern' mit eisq rechnet. 

Weniger Stress, gebundene Kund:innen, weniger teure Folgeprozesse.

Als Projektmanager sorgt Ihr eisq-Team dafür, Ihr Vorhaben zum Gelingen zu führen.

Wer seinen Kund:innen hilft, hilft sich selbst.

Lachen ist gesund

Der Mathelehrer fragt Sabine: „Wenn du 5 Euro hast und deinen Bruder um weitere 5 Euro bittest, wie viel Euro hast du dann?

Daraufhin entgegnet Sabine: „5 Euro!“

Der Mathelehrer ist verärgert: „Sabine – kannst du denn gar nicht rechnen?“

Sabine antwortet: „Doch, aber Sie kennen meinen Bruder nicht!